Sonntag, 5. Februar 2012

Iter in terram sanctam: WIP

Die ersten Berittenen sind jetzt in Arbeit. Bislang habe ich ja Foundry- und Crusaderfiguren kombiniert (wenngleich nicht gemeinsam auf einer base), nun gilt es Crusader- und BlackTreefiguren zu kombinieren. Stellen Fußkämpfer kein Problem dar - sie können sogar auf ein und derselben Base stehen - siehts bei den Reitern schon ganz anders aus. Das Problem sind hier weniger die Menschen, die sich im sculpt nicht augenfällig unterscheiden, als vielmehr die Pferde. Die Größenunterschiede sind nicht allzugroß, die Crusaderpferde wirken aber irgendwie ein wenig gedrungener, die BlackTrees in meinen Augen etwas "eleganter". Aufgrund des dynamischeren sculpts erscheinen die BlackTrees subjektiv dann doch wieder größer.
Nun kann ich also die beiden ranges nicht auf einer base mischen, was insofern ärgerlich ist, alsdass ich von beiden jeweils Modelle über habe, mit denen ich kein Reiterbase á 4 Modellen voll bekomme.

links Black Tree design, rechts Crusader miniatures

Interessanterweise ist die Zeitstellung der Crusaders aus der Normannenrange das 11.Jahrhundert, die der BTDs hingegen der 2.Kreuzzug, also Mitte 12.Jahrhundert. Die Unterschiede werden jedoch überwiegend über die Helme und die Sättel transportiert, ich bezweifele ernsthaft dass - speziell auf dem Spielfeld aus einer Entfernung von einem Meter - dieser Umstand augenfällig wird. Kombinierbar sind sie in einer Armee historisch allemal.

Um das Mass voll zu machen, habe ich heute noch Hospitalritter von den Perry´s bestellt. Ich weiss, ich weiss "jetzt bringt er noch ´ne dritte Firma ins Spiel", aber was solls, ich finde die Hospitalritter der Perry´s einfach zu genial...und wer weiss, vielleicht war das nicht die letzte Bestellung bei den Perry´s.

Und um noch eins draufzusetzen: Heute hat sich ergeben, dass DonVoss aus dem Sweetwaterforum und ebenfalls ein Berliner wargamer eine Seldschukenarmee für Impetus aufbaut. Das gibt nochmal einen Motivationsschub, denn DVs Arbeitstempo ist so enorm wie legendär. Seine Impetus-Keltenarmee hat er in seinerzeit in 4 Wochen gestemmt !!

The picture shows the small differences between the Crusader miniatures and the Black Tree Design miniatures. I also ordered some Hospitalknights from Perry, because I like them.
Today I learned that DonVoss a Berlin wargamer and member in the sweetwaterforum decided to start an Impetus-seljukarmy. Because of his nearly legendary workingspeed I get an adittional motivation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen